06.04.2022

Osterverkauf der BVE 2022

Einen Osterverkauf veranstaltete die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) Tuttlingen mit ihren Schülerinnen und Schülern am 31. März 2022 im Foyer der Johann-Peter-Hebel-Schule Tuttlingen und am 01. April 2022 an den beiden Kooperationsschulen (Ferdinand-von-Steinbeis-Schule und Fritz-Erler-Schule).

Schon seit Jahresbeginn waren die Schülerinnen und Schüler der BVE im Projektunterricht mit ihren Lehrkräften, Julia Bayer und Florian Reck, tätig, um die Verkaufsartikel herzustellen. Es wurden diverse österliche Dekorationsartikel und bepflanzte Schalen aus Beton, Gartenstelen, Nistkästen aus Recyclingmaterial und Palmbüschel hergestellt. Auch Frau Waldschütz unterstützte die Verkaufsaktion mit der Herstellung von ansprechenden Gegenständen, die aus Filz genäht wurden.

Was für die Kundschaft eine Möglichkeit zum Erwerb von Ostergeschenken darstellt, bietet für die Jugendlichen der BVE die Gelegenheit, in einer realen Situation zahlreiche Kompetenzen erwerben und anwenden zu können.

Im Werkstattunterricht steht die vertiefte Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Materialien im Vordergrund. Daneben sind Zeitmanagement, Handlungsplanung und arbeitsrelevante Kompetenzen wie beispielsweise Durchhaltevermögen, das Einhalten von Arbeitsschritten und Genauigkeit wesentliche Ziele der Beteiligten.

Am Verkaufstag sind eine angemessene Kommunikation und der Umgang mit Geld die erforderlichen Fähigkeiten und, da der Gewinn für außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Ausflüge, Schullandheimaufenthalte oder für den Besuch kultureller Veranstaltungen Verwendung findet, muss er erst berechnet und festgestellt werden. Erst dann kann die Einigung auf die Verwendung des Geldes erfolgen.

Die BVE Tuttlingen dankt allen Beteiligten für die Unterstützung der Verkaufsaktion, sei es als Lehrkraft im Unterricht, bei der vorbereitenden Organisation oder durch den Erwerb von Verkaufsartikeln.